Master Mind (Superhirn) |
G.Eichelsdörfer - Staatliche Technikerschule Weilburg |
In diesem Spiel geht es darum, eine Kombination herauszufinden. Üblicherweise besteht eine solche Kombination aus einer festen Anzahl an farbigen Steckern.
Beispiel: |
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Wir ersetzen die Farben durch Ziffen.
Beispiel: | 0 | 1 | 4 | 2 | 2 | 3 |
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Ein Spielleiter stellt versteckt eine solche Kombination zusammen. Ein Spieler oder auch ein Team versucht in möglichst wenigen Versuchen, diese Kombination zu ermitteln.
Zu diesem Zweck gibt der Spieler bzw. das Team einen Tipp ab, d.h. er stellt selbst eine Kombination zusammen. Nun vergleicht der Spielleiter diesen Tipp mit der eigenen Kombination und gibt dazu regelgerechte Hinweise. Diese Hinweise wertet der Spieler aus, um sich mit seinen Tipps schrittweise der zu ermittelnden Kombination zu nähern. Im üblichen Spiel werden diese Hinweise an Hand schwarzer und weißer Steckstifte mitgeteilt.
Ein schwarzer Steckstift kennzeichnet einen Volltreffer, d.h. im Tipp gibt es eine Farbe, die sich in der zu findenden Kombination an der selben Position befindet.
Ein weißer Steckstift kennzeichnet einen Halbtreffer, d.h. der Tipp enthält eine Farbe, die es auch in der zu findenden Kombination gibt, die dort aber an einer anderen Position liegt.
Beispiel:
Zu findende Kombination: | ||||||
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Tipp des Spielers: |
Dieser Tipp besitzt einen Volltreffer (grün) und drei Halbtreffer (weiß, grün und schwarz).
Es können folgende Spielparameter vereinbart werden.
Maximale Anzahl an Spielertipps
Hat der Spieler diese Anzahl an Tipps abgegeben und die Kombination
nicht gefunden, so hat er sein Ziel nicht erreicht.
Länge einer Kombination
Im obigen Beispiel ist diese Länge 6.
Anzahl an zulässigen Farbwiederholungen (Zifferwiederholungen)
Im obigen Beispiel kommt grün bzw. die 2 zweimal vor.
Hier können Sie ein Spielprogramm herunterladen, mit welchem Sie dieses Spiel kennenlernen können. In diesem Programm nimmt der Computer die Rolle des Spielleiters ein und Sie sind der Spieler. Entscheidend ist dabei nicht, wie gut Sie dieses Spiel beherrschen. Sie sollen in erster Linie die Regeln dieses Spiels begreifen, damit Sie die Software dazu entwickeln können. In der vorliegenden Variante sind die Länge der Kombination mit 6 und die mögliche Anzahl an Zifferwiederholungen mit maximal 6 fest eingestellt.
Spielprogramm mm.exe herunterladen (98 KByte)