zurück weiter

Entwurf einer DB (1)

G.Eichelsdörfer - Staatliche Technikerschule Weilburg

Eine relationale Datenbank besteht in den allermeisten Fällen aus mehreren bis vielen Tabellen. Die Erstellung von Tabellen muss typischerweise geplant werden. An dieser Stelle wollen wir jedoch etwas anfängerhaft erst einmal eine bzw. mehrere Tabellen erstellen. Dabei darf es (für Lernzwecke) auch Fehler geben.

Datenbank für Buchverleih

Im weiteren Verlauf ist u.a. von Objekten die Rede. Solche Objekte können Personen, Tiere und auch Dinge sein. Auch abstrakte Dinge sind möglich wie beispielsweise ein Vertrag. Die folgenden Fragen dienen dazu, zweckmäßigen Tabellen und deren Attribute zu finden

Nach dem Sammeln und ersten Ordnen der wesentlichen Fakten können Sie die ersten Tabellen erstellen. Dabei ist es zweckmäßig für jedes Objekt eine Tabelle zusammenzustellen. Verwenden sie für diese Arbeit bitte Papier und am besten Bleistift. Computerarbeit ist in dieser Analyse- und Planungsphase wenig bis garnicht geeignet.

Objekte besitzen Eigenschaften. Ein Fahrrad besitzt beispielsweise Eigenschaften wie Rahmenfarbe, Bremsentyp, Anzahl an Gängen. Beim Planen einer Datenbank sind wesentliche Eigenschaften der beteiligten Objekte zu bestimmen und den entsprechenden Tabellen zuzuordnen. Solche Eigenschaften werden in der Fachsprache Attribute genannt. Der folgende Tabellenrahmen soll Ihnen beim Datenbankentwurf helfen.

Objektname        

Attribute (oben)

und deren

Typen (darunter)