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Die Strahlenwege

Strahl

Befindet sich kein Atom unmittelbar links und rechts vom Strahlenweg, so verläuft der Strahl unbeeinflusst durch das Spielfeld und tritt an der gegenüberliegenden Seite wieder aus.

Beispiel: Eingabe auf 4 - Austritt bei 21.

Aber Vorsicht! Aus dem Bild kann nicht in jedem Fall geschlossen werden, dass der Strahl unbeeinflusst ist - z.B. grüne Markierungen im letzten Bild.

Screenshot bei unbeeinflusstem Strahl

Die Strahlen laufen immer gradlinig, nie diagonal! Interessant wird es erst, wenn ein Strahl von einem Atom beeinflußt wird.

Ein Strahl verschwindet
Der bei 2 eingegebene Strahl trifft zentral auf ein Atom und wird auf Grund der Eigenschaften des Atoms geschluckt (absorbiert). Der Computer gibt nur die Information "absorbiert" und markiert dies durch ein schwarzes Symbol an der Eingabestelle. Screenshot bei absorbiertem Strahl
Ablenkung eines Strahls
Der Eingabestrahl gerät auf seinem Weg in den Einflußbereich eines Atoms, wird aufgefangen, in seinem Weg umgekehrt, ein Feld zurückgeworfen und danach rechtwinklig vom Atom weggeschleudert. Der Computer notiert die Stelle des Strahlenaustritts und kennzeichnet Eingabe und Austrittsstelle durch zwei gleichfarbige Symbole (nicht schwarz oder weiß!). Screenshot bei abgelenktem Strahl
Reflektion
Zwei Atome bilden ein gleich starkes Kraftfeld. Der Strahl wird nur umgekehrt, aber nicht abgelenkt. Er tritt somit an der Eingabestelle wieder aus. Diese Information wird durch ein weißes Symbol gekennzeichnet. Screenshot bei reflektiertem Strahl
Sonderform der Reflektion
Hier sehen Sie ist eine Reflektion am Rand. Der Eingabestrahl bei 12 gerät direkt in den Einflußbereich eines Atoms und wird streng nach obiger Regel zuerst aufgefangen, dann umgedreht, zurückgeworfen und um 90 Grad abgelenkt. Doch hier wird er nur zurückgeworfen. Die Ablenkung würde ja sonst außerhalb des Spielfeldes erfolgen. Deshalb gibt der Computer nur das Austrittsfeld 12 an und markiert dies mit einem weißen Symbol. Screenshot bei
Verschlucken während der Reflektion
Würde in nebenstehender Abbildung das linke Atom nicht existieren, würde der Strahl bei Feld 26 austreten. Doch auf Grund des Auffangeffektes wird der Strahl vom linken Atom absorbiert. Sie erhalten nur die Information "absorbiert", was durch ein schwarzes Symbol gekennzeichnet wird. Screenshot bei

In den bisherigen sechs Abbildungen und Regeln werden alle möglichen Strahlenwege erklärt. Selbstverständlich können Kombinationen der Regeln auftreten und ein Strahl kann mehrmals abgelenkt werden, schließlich austreten oder vorher verschwinden.

Hier folgt nun eine Abbildung des Spielebildschirms mit erfolgreicher Lösung. Versuchen Sie, die Strahlenwege herauszufinden. Wenn Sie alle Wege gefunden haben, sollten Sie fit für das Spiel sein.

Screenshot einer fertiggestellten Loesung

Viel Spaß und Erfolg beim Logo-Spielen.