zurück weiter

Installation einer Webumgebung (2)

G.Eichelsdörfer - Technikakademie Weilburg

Ein WAMP-System bzw. XAMPP-Packet auf Windows

Zwecks Installation starten Sie die entsprechende Installationsdatei (etwa xampp-win32-1.5.5-installer.exe). Vor der eigentlichen Installation erhalten Sie die Gelegenheit, den Zielort anzugeben. Wenn Sie über eine Datenpartition D: verfügen, machen Sie sich die Arbeit am leichtesten, XAMPP dort zu installieren. Geben Sie nicht das Verzeichnis "xampp" an, dieses wird sowieso angelegt und XAMPP dort hinein installiert. Die MySQL-Datenbanken werden im Standardfall im Verzeichnis ...\xampp\mysql\data als Unterverzeichnisse abgelegt.

Sie werden auch gefragt, ob Apache und MySQL als Dienste installiert werden sollen. Bei einer Installation auf einem Memory-Stick ist dies nicht empfehlenswert. Dort sollten sowohl Apache als auch MySQL manuell gestartet werden. Hierfür werden ein paar Verknüpfungen auf den Desktop gelegt. Mit Einer werden die Dienste gestartet, mit einer Anderen beendet. Eine Dritte dient dem Neustarten der Dienste. Wenn Sie XAMPP auf einer stationären Festplatte installieren, ist es zweckmäßig Apache und MySQL als Dienste zu installieren. Dann werden beide beim Hochfahren des PC gestartet, noch vor einer Anmeldung.

Nach erfolgreicher Installation sollten Sie sich ein wenig auf den mitgelieferten Seiten umsehen, um mit dem XAMPP-Packet und dessen Umfang etwas vertrauter zu werden.

Die mitgelieferten HTML- bzw. PHP-Dateien beginnen im Verzeichnis ...\xampp\htdocs. Wenn Sie sich sehr unsicher fühlen und lieber nicht an der Apache-Konfiguration arbeiten wollen, dann legen Sie Ihre (X)HTML-Dateien in diesem Vereichnis ab. Ich empfehle, dieses Verzeichnis unverändert zu lassen und die Datei ...\xampp\apache\conf\httpd.conf ein wenig zu bearbeiten.

Apache-Konfiguration anpassen

Passen Sie in httpd.conf zunächst den Eintrag mit dem Schlüsselwort (linksstehend) DocumentRoot an Ihr System an!
Beispiel:
Sie legen ein Verzeichnis D:\web an, in welchem Sie Ihre Websites anlegen wollen. Dann ändern Sie den Pfad "D:/xampp/htdocs" ab in "D:\web"!

Alias eintragen

Nun kommen Sie nicht mehr per Webserver an die mitgelieferten Originaldateien.
Um die Originaldateien dort zu belassen, wo sie sind, und trotzdem auf einfache Weise per Webserver Zugriff zu erhalten, ist ein sog. Alias erforderlich.

Suchen Sie nach dem Abschnitt, der mit <IfModule alias_module> beginnt und mit </IfModule> endet! Dort tragen Sie an irgendeiner Stelle die folgenden Zeilen ein:
#von_mir
Alias /xampp "D:/xampp/htdocs/xampp"
#/von_mir
Statt "D:/xampp/htdocs/xampp" tragen Sie bitte Ihren Pfad ein! Die Kommentare "#von_mir" und "#/von_mir" dienen nur dazu, später die von Ihnen eingebauten Änderungen bzw. Ergänzungen schnell finden zu können.

Ein Alias teilt dem Webserver mit, wo er nach Dateien suchen soll, wenn er unter Verwendung dieses Alias eine HTTP-Anfrage erhält. Mit Hilfe des Alias /xampp kann der Webserver auf die Originaldateien von XAMPP zugreifen. Dazu genügt der folgende Link:
http://localhost/xampp/   oder   http://127.0.0.1/xampp/

Ein LAMP-System konfigurieren

Hierzu sind zwei Dateien zu bearbeiten:
Die Apache-Konfigurationsdatei für den Host, beispielsweise /etc/apache2/sites-available/default und
die MySQL-Konfigurationsdatei my.cnf, die bei Ubuntu in einem Vereichnis /etc/mysql/ zu finden sein wird.

Sie sollten beide Dateien vor einer Bearbeitung sicherheitshalber kopieren, beispielsweise als default.orig und my.cnf.orig. Als einfacher Editor steht wahrscheinlich "nano" zur Verfügung. Öffnen Sie damit eine Datei per Kommando "nano Dateiname"! Im Dateinamen kann auch ein Pfad enthalten sein.

Änderungen

Passen Sie in der Datei "default" den Eintrag mit dem Schlüsselwort (linksstehend) DocumentRoot an Ihr System an.
Beispiel:
Sie legen ein Verzeichnis /home/web an, in welchem Sie Ihre Websites anlegen wollen. Dann ändern Sie den Pfad "/var/www" ab in "/home/web"!
Bei einer LAMP-Installation ist die Original-Startseite kaum bedeutungsvoll, weshalb hier, anders als beim Windows-XAMPP, nicht auf einen zusätzlichen und aufwändigeren Alias-Eintrag eingegangen wird.

Nun editieren Sie die Datei "my.cnf"! Dort finden Sie einen Eintrag mit dem Schlüsselwort "datadir". Passen Sie die Pfadangabe dahinter auf Ihr System an!
Beispiel:
Sie legen ein Verzeichnis /home/mysql an, in welchem alle Datenbanken gespeichert werden sollen. Dann ändern Sie den Pfad "/var/lib/mysql" ab in "/home/mysql"! Damit die bereits vorhandenen Datenbanken - solche gibt es immer - im neuen Verzeichnis mit den geeigneten Zugriffsrechten vorliegen, sind diese noch dorthin zu kopieren:
cp  -a  /var/lib/mysql/*  /home/mysql
Lassen Sie die Original-Datenbanken auch an der alten Stelle liegen. Dann können Sie diese bei Bedarf später leicht im neuen Verzeichnis wiederherstellen. Starten Sie das System mit "reboot" neu (am einfachsten)!

2008-08-07 / Gerhard Eichelsdörfer